Kreischorverband Paderborn e. V.

Piratenfrauen und Shanty Männer musikalisch beim „Wellerman“

Viele Monate konnte der Magellan Shanty Chor Paderborn keine Proben abhalten und keine Konzerte aufführen. So wurde die Idee geboren, ein Video zu erstellen, in dem Live gesungen und musiziert wird.

Chorleiter Heiko Isermann hatte als Stück den Shanty „Wellerman“ gewählt. Texte und Noten wurden den Chormitgliedern zur Verfügung gestellt. Und so setzen sich die Mitwirkenden zu Hause hin, sangen den auf die jeweilige Stimmlage passenden Text und filmten sich dabei. Gleiches machten natürlich die Musiker des Shanty Chores. Das schöne Zwischenspiel vollendete Heriburg Brauner, bekannt auch aus den Weihnachtskonzerten des Chores,  mit ihrer Querflöte. Das Original hat 6 Strophen und so stellten sich auch 6 Vorsänger zur Verfügung, welche im Wechselgesang mit dem Chor einbezogen wurden. Ein echter Shanty eben.

Der „Wellerman“ Shanty handelt von einem Walfangboot, welches sich vom Mutterschiff entfernt hatte und endlich bei der Jagd auf einen großen Meeressäuger Erfolg hatte. Nur war der Wal so stark, dass er das kleine, mit nur einer Handvoll Männer besetzte Boot, tagelang hinter sich her zog, so dass das Mutterschiff schon längst außer Sicht war.

Das Mutterschiff gehörte dem Fischverwerter mit Namen Wellerman und so wünschten sich die schon entkräfteten Walfänger auf weiter See nichts sehnlicher, als das endlich das Mutterschiff, eben der Wellerman, am Horizont auftauchte, um Proviant, Tee und besonders auch Rum zu bringen.Soweit die Story zum Lied.

Die Kameraden des Magellan Shanty Chor hatten beim Aufnehmen des Liedes die Idee, das Video optisch und akustisch aufzuwerten. Und somit brachte Chorleiter Heiko Isermann den ebenfalls von ihm geleiteten Sing`n Swing Frauenchor Paderborn in das Projekt. Beide Chöre kennen sich aus gemeinsamen Konzerten und  seemännisch aussehen und anpacken, können auch die Sängerinnen von Sing`n Swing.

Somit ist ein unvergleichlicher Shanty entstanden, mehrstimmig gesungen und instrumental rund abgestimmt. Optisch etwas Besonderes, da einige Protagonisten sich  phantasievoll entsprechend der Story darstellten und somit für ein gewisses Schmunzeln des Betrachters sorgen.

Zu sehen ist der „Wellerman“ auf  you tube,  https://youtu.be/nQ3wnNYEHoQ

Viel Vergnügen und hoffentlich bald wieder live auf einer Konzertbühne.

 

Heiko Isermann und K.-Heinz Wiechers

 

Zum Seitenanfang