Kreischorverband Paderborn e. V.

 

„Singen – das gefährlichste Hobby der Welt?“ Derzeit kursiert in Chorkreisen ein Lied, in dem genau das behauptet wird, natürlich mit einem tüchtigen Schuss Selbstironie. Leider aber nicht völlig grundlos: Gerade beim kraftvollen Schmettern der Lieder werden besonders große Aerosol-Wolken frei, und die könnten bekanntlich wahre Virenschleudern sein. Daher hat die Landesregierung extra große Abstände, extra kleine Gesangsgruppen und weitere Sicherheitsvorschriften für das gemeinsame Singen erlassen.

Die PaderVoices, der gemischte Chor aus der Paderborner Stadtheide, stellen sich der Gefahr und gehen mit der Zeit! Seit dem 10. März schon ohne Probe, verabredeten sie sich bald jeden Dienstag zu einem kleinen Video-Meeting, um wenigstens miteinander im Gespräch zu bleiben. Um nun aber nicht aus der Sangesübung zu kommen, hilft eine topmoderne Chorsoftware nicht nur beim Verwalten der Adressen, Termine und Mitgliedsbeiträge, sondern ermöglicht es auch jeder und jedem, nach seiner Stimmlage vom Chorleiter eingespielte Lieder privat zuhause zu proben.

Solcherart gut vorbereitet traf man sich seit dem 1. Juni immer wieder in kleinen Gruppen und an großen Örtlichkeiten, die ausreichende Distanz beim Singen garantierten. „Das gefährlichste Hobby der Welt geht mit Abstand am besten“, war die einhellige Meinung. Am letzten Dienstag wurde es im geräumigen Garten einer Chorkollegin dennoch eine Probe mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad: Es regnete beharrlich. Trotzdem wurde das aktuelle Swing- und Jazz-Programm, unter freiem Himmel, unter Vordach und Schirmen und unter der Ägide des Chorleiters Johannes Schäfermeyer konsequent durchgeprobt. Nun fehlt nur noch eines: Endlich wieder eine Chance zum Auftritt, aber der wird wohl Corona-bedingt noch eine Weile auf sich warten lassen. Die PaderVoices jedenfalls sind vorbereitet.

Der mutige Chor sucht weiterhin vor allem männliche Verstärkung. Wer sich informieren möchte, dem sei die Website empfohlen: www.padervoices.de

 

Stefan Stein

Pressekontakt der PaderVoices

Zum Seitenanfang