Kreischorverband Paderborn e. V.

Die Sommerferien sind vorbei. Unsere Chöre nehmen wieder ihre Probenarbeit auf. Viele auch mit Hochdruck – stehen doch bald einige Herbstkonzerte bevor. Der Projektchor unsres früheren Kreischorleiters Bernhard Große-Coosmann probt schon seit Wochen fleißig auf die Chorreise nach Süditalien hin, bei der einige Auftritte vorgesehen sind. Sie beginnt am 23. Oktober. Der Frauenchor „Taktvoll“ und der Männerchor Salzkotten laufen in die Endrunde auf ihr gemeinsames Konzert am 29. September hin ein. Auch am 29. September treten der Männerchor Erika und die Pader-Voices zusammen mit dem Domkosaken-Chor auf. Da kommt keine Langeweile auf. Wobei die Pader-Voices bereits am 8. September ein Gospel-Konzert in der Heilig-Kreuz-Kirche in Altenbeken singen.

Einer neuen Herausforderung stellt sich auch unser Kreischorleiter Hans Joachim Senft. Er hat sich bereit erklärt, übergangsweise die Leitung des Männerchors Herbram zu übernehmen, bis der einen neuen Dirigenten gefunden hat. „Da muss ich als Kreischorleiter doch helfen und einspringen, bevor dieser Chor aufgeben muss“, meinte Hans Joachim Senft. Er denkt auch schon wieder an die Weihnachtszeit, plant doch der Männerchor Bad Lippspringe unter seiner Leitung ein großes Jubiläums-Adventskonzert. Unsere Chöre sind eben immer ihrer Zeit voraus und keineswegs von gestern. Wie lieben neue Herausforderungen!

Richard Schleyer, Vorsitzender des Kreischorverbands Paderborn

Zum Seitenanfang