An unserem Chorverbandstag am 16. März im Westphalenhof in Paderborn waren Delegierte aus 22 Mitgliedschören teil.

Dieses Jahr standen keine Wahlen an. Die Formalien waren schnell erledigt. Umso mehr Zeit bllieb, um sich untereinander auszutauschen. Das ist schließlich eine wichtige und nicht zu unterschätzende Aufgabe des Kreischorverbands: die Chöre und ihre Vorstände miteinander in Kontakt zu bringen. Der Männerchor aus Bad Lippspringe und der „MGV Erika“ aus der Paderborner Stadtheide stellten ihr Jubiläumsprogramm vor. Näheres findet sich unter „Termine“. Der Frauenchor Paderborn wies auf sein bevorstehendes Konzert hin, „Magische Momente“, bei dem sogar ein Zauberer auftritt. Noch weitere Chorvorstände berichteten von ihrer musikalischen Arbeit. Immer mehr wird es üblich, dass verschiedene Chöre bei Konzerten kooperieren. So planen etwa der Männerchor Salzkotten und der Frauenchor „Tasktvoll“ ein gemeinsames Konzert im September. Gern du oft werden auch Musicalmelodien ins Programm aufgenommen – ohne das klassische deutsche Volkslied zu vernachlässigen. „Nicht ohne Schubert“, so betonte Michael Willecke vom Polizeichor Paderborn. „Unsere chöre sind Brückenbauer zwischen den Kulturen“, so betonte Richard Schleyer , der Vorsitzende des Kreischorv erbands. Er verweise auf das Programm des Magellan Shanty-Chors Paderborn, der als Gastgeber dem Chorverbandstags den musikalischen Rahmen gab. Der Shanty-Chor singt nehmen deutschen auch englische und russische Seemannslieder.

Kreischorleiter Hans-Joachim Senft wies werbend auf die Stimmbildung am 28. September hin. Geschäftsführer Stefan Amsbeck wünschte sich, dass verschiedene Chöre unseren Kreisverbandes zu einem gemeinsamen Singen, eventuell auf dem Lippspringer Gartenschaugelände oder im Neuhäuser Schlosspark zusammenfinden können.

Schatzmeisterin Doris Weber erinnerte daran, dass die Chöre Veränderungen im Vorstand über die Homepage zügig an den Kreischorverband weitermelden, damit die Chorliste auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann.

Die Chöre aus Bad Wünnenberg haben sich bereiterklärt, den nächsten Chorverbandstag im März 2020 auszurichten.

Richard Schleyer Vorsitzender des Kreischorverbands