Zunächst wünschen wir, der Vorstand des Kreischorverbands Paderborn, allen Sängerinnen und Sängern und allen Freunden des Chorgesangs ein gutes und segensreiches neues Jahr.

Die Zeit um und vor Weihnachten ist für unsere Chöre eine ebenso schöne wie stressige Zeit. Die vielen Auftritte und Konzerte bedeuten intensives Proben, hohe Anspannung beim Auftreten; aber auch die geselligen unterhaltsamen Ausklänge haben ihre Nachwirkungen. Bis weit in den Januar hinein reicht bei manchen Chören die Konzertsaison. Und dann stehen schon wieder Jahreshauptversammlungen an. Wann, so fragen sich viele Chorsängerinnen und –sänger, beginnt denn endlich eine etwas ruhigere Phase.

Mir geht es nach den Feiertagen so, dass ich nur schlecht wieder in den normalen Trott hineinfinde. Ich bin einfach müde und lustlos, der Tatendrang fehlt. Sogar der Körper scheint das so zu verspüren, wird erkältungsanfällig. Es kratzt im Hals, die Nase tropft, es tut da und dort weh. Singen und Proben fällt schwerer.

Wir brauchen einfach Zeit und Ruhe, um die schöne aber auch anstrengende Zeit um, vor und nach Weihnachten zu verdauen, innerlich wie äußerlich. Jetzt brauchen wir, auch in den Chören, eine Entspannungsphase, in der wir uns wieder gehen lassen können. Die intensiven musikalischen Erlebnisse müssen in uns ausklingen.

Gönnen wir auch Seele und Gemüt, gönnen wir unseren Chören etwas Winterschlaf.

Die Jahreszeit lädt dazu ein, ruhiger zu werden und neue Kräfte zu sammeln. Was in den Weihnachtskonzerten, den großen Auftritten angestoßen wurde, soll nun seine Wirkung in Choralltag hinein entfalten, dort weiterwirken.

Ich wünsche uns, dass wir auch im neuen Jahr den Spaß am Chorgesang nicht verlieren! Singen soll Freude bereiten, denen die zuhören, aber auch den Sängerinnen und Sängern.

Richard Schleyer
Vorsitzender des Kreischorverbands Paderborn

Schauen Sie nach: Unter „Termine“ finden Sie Konzerte  unserer Mitgliedschöre.